Unser Workshop Controlling: Durch Zahlenvergleich Potenziale nach oben erkennen
Auch die Betriebszahlen und die darin schlummernden Verbesserungsvorschläge sind entscheidend für optimale Abläufe in unseren Betrieben. Gerade im Bereich Controlling zahlt sich die Zusammenarbeit mehrerer Handwerksfachbetriebe aus. In unserem Workshop können wir die Zahlen verschiedener Betriebe miteinander vergleichen und so gegenseitig Verbesserungspotenziale herausstellen.
Adresse und Kontakt
müller + sohn
bad + heizung GmbH
Elisabethstraße 10 A
50226 Frechen
Tel. 02234 53571
info@frechen1.de
Wir vergleichen die Zahlen unserer Betriebe untereinander und filtern so die besten Strategien zur Führung der Unternehmen heraus.
Optimierung unserer Prozesse durch Controlling:
Es gibt viele Wege, um uns in unseren Geschäftsfeldern zu verbessern. Damit wir Experten auf den Gebieten Badezimmer, Heizung, Wartung und Wohnraum sind und bleiben, vergleichen wir die jeweiligen Betriebszahlen in unserem Workshop Controlling. Das ermöglicht es uns, Verbesserungspotenziale herauszustellen und für unsere Kunden so stets beste Arbeit leisten zu können.
Mit dem Betriebsvergleich nach Profitcentern ist eine differenzierte Analyse möglich. Wir finden so heraus, welche Betriebe die besten in den Bereichen Badezimmer, Heizung, Wartung und Wohnraumsanierung sind. Wir können gegenseitig voneinander lernen, indem wir uns die Arbeitsweise des auf dem jeweiligen Gebiet besten Betriebs zum Vorbild nehmen.
In den Workshops gehen wir ganz offen mit den Betriebszahlen um. Immerhin geht es nicht darum, die besten und die weniger guten herauszustellen, sondern darum, voneinander zu lernen. Jeder Betrieb hat seine Stärken und Schwächen. Indem wir uns an den Stärken der besten Betriebe orientieren, verbessern wir unsere Arbeitsabläufe und den Service für unsere Kunden.
Wir können mit dem Vertriebsvergleich folgende Punkte analysieren:
- Preise und Deckungsbeiträge in den verschiedenen Geschäftsfeldern
- Betriebsleistung der Bad- und Heizungsverkäufer
- Personalkosten
- Das Verhältnis zwischen gewerblichen Angestellten und Mitarbeitern in der Verwaltung
- Die produktiven Stunden der Monteure
- Betriebsleistung, Material- und Fremdleistungseinsatz pro Mitarbeiter
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.